Dienstag, 7. Juli 2015

Ist es möglich einen Stuhl mit normale voller Sitzfläche in einen Stuhl mit Thonetmaterial umzurüsten?

Bei Thonetgewebeeinsätzen unterscheidet man zwei Arten von Thonetstühlen, zum einen den Stuhl mit Nut und den handgeflochtenen.


Bei der hangeflochtenen Variante ist das Stuhlflechtrohr mit der Hand in die Löcher im Rahmen eingeflochten. Unter dem Rahmen kann sich eine Nut befinden, dort können die Stuhlflechtfäden sauber verknüpft werden. 

Dieser Stuhl kann, wenn es die Statik zulässt, in einen Stuhl mit Nut umgerüstet werden. Mit Hilfe einer Fräse wird eine Nut in den oberen Teil des Rahmens gefräst, also ein Vertiefung in die dann das Thonetmaterial mit Hilfe von Peddigrohr und Kleber eingedrückt bzw. befestigt wird.


Die Frage ist weiterhin, ob mit der selben Technologie ein Stuhl mit voller Sitzfläche in einen Stuhl mit Thonetgewebe umgearbeitet werden kann?

Der Rahmen für Stühle mit voller Sitzfläche ist anders ausgelegt da nicht ein dünnes Gewebe befestigt ist sondern eine stärkere Holzplatte, wie auf dem Foto zu sehen ist (Querschnitt). Wird diese Platte entfernt könnte auf den Rahmen für die Sitzfläche an zwei Stellen eine Nut eingefräst werden.

Eine Möglichkeit ist eine Vertiefung in den Rand des Rahmens zu fräsen und dort das Thonetgewebe mit Hilfe von Peddigrohr zu befestigen. Wird das Gewebe allerdings so befestigt, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit platzen da es sich infolge von Druck in die vorab gefräste Vertiefung spannt.

Die andere Möglichkeit wäre in die schon vorhandene Vertiefung der Sitzfläche ein Nut zu fräsen und dort das Thonetmaterial mit Hilfe von Peddigrohr zu befestigen. Es ist machbar aber der Stuhl wird unbequem da das Thonetgewebe unter dem Rahmen, also tiefer liegt.

Leider bietet keine der beiden Varianten eine angemessene Lösung, es ist nicht möglich einen Stuhl mit voller Sitzfläche in einen Thonetstuhl umzuwandeln.


1 Kommentar:

  1. Man kann ,mit Gefühl ,die Loch-
    Reihe eines Thonet - Stuhls sehr-
    wohl zu einer noch ausreichend
    stabilen Nut ausarbeiten .
    Hilfreich: z.B. :Nutfräse (Schat-
    tenfugensäge , 4mm Breite .
    Kann bis zu 50% der Arbeiten
    eingesetzt werden.
    Rest: Stechbeitel etc.

    AntwortenLöschen